Dienstag, 18. Dezember 2012

Friedenslicht

Und auch in Halle (Saale) leuchtete an diesem Tag das Friedenslicht. Björn und Jonas von der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) sowie Friedemann und Florian vom Verband christlicher Pfadfinder (VCP) hatten das Licht in die Saalestadt gebracht. „Mit Frieden gewinnen alle“, ist das diesjährige Motto der Aktion, dessen zentrale ökumenische Aussendungsfeier für Sachsen-Anhalt und Thüringen am Sonntag in der halleschen Moritzkirche stattfand. Abfällige Bemerkungen über Homosexuelle, Ausländer, Farbige… kritisierte der Theologe Matthias Spenn in seiner Predigt. Der Amoklauf in Newtown oder der misslungene Terroranschlag vom Hauptbahnhof in Bonn seien alles Beispiele dafür, dass Frieden verletzlich sei. „Das ist es gut, sich der Friedenssehnsucht zu erinnern.“
Etwa 150 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus der ganzen Region waren gekommen, um das Friedenslicht nun in ihre Gemeinden zu tragen. Sie wollen mit der Weitergabe des Friedenslichtes aus Bethlehem einen kleinenBeitrag zum Frieden leisten. Dabei folgen sie demAuftrag ihres Gründers Lord Robert Baden-Powell, der sagte: „Niemand weiß, welche Form der Frieden haben wird. Eines ist aber wesentlich für einen dauerhaften Frieden: Der Wechsel zu engerer gegenseitigen Verständigung, der Abbau von Vorurteilen und die Fähigkeit, mit dem Auge des anderen Menschen in freundlicher Sympathie zu sehen.“





Schön war die Aussendefeier. Maya war von der Übernachtung in der Kirche zwar sehr müde, aber das Licht, welches nun mit Hilfe von Grabdauerbrennkerzen bei uns bis zum 24.12. 12 scheint, war der Mühen allemal wert. Friede sei mit EUCH!

1 Kommentar:

  1. Auch dir ein friedvolles, segensreiches Weihnachtsfest.

    Schön, dass das Licht aus Bethlehem zu euch gefunden hat. Oft schon kam es auch zu uns. Vielleicht können wir es in diesem Jahr wieder von der Krippe mitbringen, wenn wir morgen gemeinsam mit anderen aufs Feld gehen und singend das Weihnachtsgeschehen nachspielen.

    Liebe Grüße
    Nula

    AntwortenLöschen